Frontbügel für SUV, Geländewagen, Pickup, Van, Transporter

Frontbügel verschönern das Aussehen eines SUV, Geländewagen, Pickup, Transporter, Van

Erfahrung mit Frontbügel haben wir seit 1984, unser 1. Komplettumbau, ein Suzuki 413 war bereits damit ausgestattet.
Damals waren noch Rammschutzbügel, die um die Scheinwerfer gingen üblich.
Auch mächtige Bügel mit Durchmesser 101 mm gab es zu kaufen. - Die waren schon sehr beeindruckend. 🙂

Komplettumbau Suzuki 413, mit Frontbügel, Baujahr 1984


Aktuelle Frontschutzbügel sind, je nach SUV lieferbar in:
* Edelstahl poliert
* Edelstahl schwarz beschichtet

Frontbügel, Rammschutz für SUV, Pickup, Transporter      Frontbügel, Rammschutz für SUV, Pickup, Transporter

Form der Bügel:
Die Form ergibt sich weitgehend aus den gesetzlichen Bestimmungen, Rammschutz die um die Scheinwerfer gehen werden nicht mehr genehmigt.
Ein gängiger Durchmesser der Rohre ist 63 mm und 76 mm

Falls am Geländewagen genügend Platz vorhanden, ist können beliebige Scheinwerfer am Rammschutz montiert werden.
Dafür sind spezielle Scheinwerferhalter lieferbar.
 

Sind Frontbügel für SUV in der EU erlaubt?

JA!
Frontbügel, die den aktuellen EU-Richtlinien entsprechen, sind in der gesamten EU erlaubt.
(Auch in Deutschland und Österreich.)
Erforderlich ist eine "EC" Kennung am Frontbügel, die erforderlichen Papiere müssen ebenfalls mitgeliefert werden.
 


TÜV-Gutachten sind für Rammschutz seit einigen Jahren nicht mehr gültig.


Die "EC" Genehmigung hat den Vorteil, dass eine Eintragung in den Fahrzeugschein nicht mehr erforderlich ist.

Es gibt aber doch einiges zu beachten, eine Montage sollte daher nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen.
Die Montage erfolgt an vorhanden Punkten, dank der guten Montagesätze ist kein Bohren erforderlich.

Zu beachten sind speziell bei neueren SUV z. B. die Fahrerassistenzsysteme und die Einparkhilfe.
Soweit wir die Daten haben, sind diese bei dem jeweiligen SUV-Frontbügel angeführt, falls nicht wird das nochmals nach der Bestellung (oder auf Anfrage) geprüft.

Die vordere Einparkhilfe kann bei manchen Modellen ein Problem sein. Dafür gibt es aber eine einfache Lösung, falls erforderlich kann eine Abdeckung für die Sensoren der Einparkhilfe mitbestellt werden, wobei nicht immer alle Sensoren abgedeckt werden müssen.
Mit Abdeckung ist die Funktion der vorderen Einparkhilfe nicht mehr vorhanden oder nur eingeschränkt vorhanden.

Für SUV Frontbügel übliche Bezeichnungen: Frontschutzbügel, Rammschutz, Rammschutzbügel, Bullenfänger, Kuhfänger, Hirschfänger.
 

Optisch dazu passende Artikel:

seitlich:
Seitenrammschutz, Seitenschutzbügel, Trittbretter

für das Heck:
Heckrammschutz

für die Pickup Ladefläche:
Überrollbügel

Alle Artikel (ausgenommen Frontbügel innerhalb der EU) müssen in den Fahrzeugschein eingetragen werden, dafür ist meistens ein TÜV-Gutachten erforderlich.
Falls für einen bestimmten Artikel kein TÜV-Gutachten vorhanden ist, sollte die Eintragung vorab mit der zuständigen (entscheidenden) Behörde besprechen.

Rammschutz im Webshop